Schließen
Ben Sherman

Der Mann

Ben Sherman war eine Legende in seinem eigenen Recht. Ein Mann, der als „immer das Neuste und Andersartige findend‘ beschreiben wird; jemand, der ständig das Beste sucht. Er hasste die Regelmäßigkeit, zog es vor, nach Sachen zu suchen, die ihm als nicht verfügbar wahrgenommen wurden. Er war leidenschaftlicher Geschäftsmann mit einer Seele eines Künstlers.

Als Arthur Benjamin Sugarman in Brighton in 1925 geboren, verlies Arthur das vom Krieg zerrissenes Großbritannien, als er gerade 20 Jahre alt war. Er reiste nach Amerika, wo er ein Land der Hoffnung und voller Versprechungen sah; er war voller Tatendrang und Ehrgeiz.

Ben Sherman

Er zog eine Familie in San Fernando Valley auf und begann für seinen Schwiegervater zu arbeiten, der eine erfolgreiche Bekleidungshersteller besaß. Während er sich in Amerika um die Staatsbürgerstaft bewirb, beschloss Arthur seinen Namen zu ändern. Ben nannten ihm seine Familie und Sherman war ein Nachname, den er für einen guten, straken amerikanischen Namen hielt.

Leider wurde seine Mutter, die in England lebte, sehr krank, sodass er seinen Job aufgab und die Familie nach Hause nach Brighton zurückbrachte. Ohne einen Job entschied sich Ben Sherman seine Erfahrung in der Bekleidungsherstellung zu nutzen und mietete eine Fabrik am Bedford Square, England.

Die Idee

Ben fing an, Hemden für andere Kunden herzustellen. Doch schon bald übernahm sein kreatives Flair und er begann, seine eigenen Hemden zu entwerfen. 1963 war er dann bereit, das erste Ben Sherman Hemd auf den Markt zu bringen.

Das Hemd

Das Grunddesign wurde durch das klassische amerikanische Ivy-League Hemd beeinflusst, aber Bens Design-Vision fügte die Schlaufe und den Knopf an der Hinterseite des Kragens hinzu, aber vor allem sein Gefühl und seine Leidenschaft für Stoffe, Muster und Farbe schufen ein einzigartiges Kleidungsstück.

Farbe war etwas, das Ben besonders faszinierte, also verwendete er Oxford-Stoff in hellen Tönen, helles rosa, gelb und blau. Er benutzte Candy Stripes, Streifen in hellen Pink-, Grün- und Blaufarben. Die anfängliche Reaktion der Leute auf die ganzen Farben war nicht positiv, aber typisch für Ben Sherman machte er weiter, da er völlig an seine Ideen glaubte.

Er wollte Stoffe aus bester Qualität, also waren die speziellen Stoffe, die verwendet wurden, alle aus Amerika. Er entschied sich auch jedes Hemd einzeln in einem Karton zu verpacken, was damals ungewöhnlich war.

Die Marke

Die Hemden wurden ein Riesenerfolg, da sie etwas ganz Neues und bisher in England ungesehen, boten.

Interessanterweise war gerade zu dieser Zeit die erste britische Jugendkultur in vollem Gange: die Nachkriegs-Teddyboys. Diese Bewegung hatte einer neuen Generation von Jugendlichen gezeigt, dass Kleidung ein Zeichen für ihre Überzeugungen sein und ihre Zugehörigkeit zu einer Kultur oder Bewegung signalisieren konnte.

Eine zweite Welle junger Männer entstand, die den schicken italienischen Style liebten. Die Gruppe trug den Namen ‚die Modernisten‘, die schnell als ‚Mods‘ bekannt wurden. Diese britische Jugendkultur entdeckten das Ben Sherman Hemd für sich und liebten es für seine Qualität, Slim-Fit Passform, seine Farbe und sein einzigartiges Design.

Das Gefühl war, dass es zuvor nie sowas auf der englischen Szene gegeben hatte. Das Ben Sherman Hemd war revolutionär, genauso wie die ‚Mod-Bewegung‘. Durch Mode und Musik wurde London und Großbritannien wieder cool, die ‚Swinging 60’s‘ waren in vollem Gang und die Stimmung war euphorisch.

Ben Sherman eröffnete einen Showroom in der Carnaby-Street und eröffnete bald darauf 2 Läden in London sowie ein Geschäft in Brighton (sein Brighton Store hieß "millions of shirts inc. ltd) Ben Sherman konnte nicht schnell genug Hemden herstellen und Aufträge überstiegen oft die Produktionskapazität. Es wird berühmt zitiert, dass Ben Sherman 1970 eine Million Meter Oxford-Tuch, eine Viertelmillion Gingham-Stoff und eine Viertelmillion Meter buntes gestreiftes Material aus seiner amerikanischen Stoffmühle bestellt hat. Dies bestätigt die Popularität des Ben Sherman Hemdes.

Das Erbe

Nachdem es das Ben Sherman Hemd und die Marke seit 5 Jahrzehnten gibt, wurden sie von fast jeder Jugendkultur oder Stilbewegung der letzten 5 Jahrzehnte übernommen, von den Mods über 2 tone und Ska bis hin zu Brit Pop und wird heute noch von den aktuellen Bands und Style Ikonen der heutigen Zeit getragen.

Ben Sherman blieb bis Mitte der 70er Jahre an der Spitze der Ben Sherman Hemdmarke, als er wegen schlechter Gesundheit das Unternehmen verkaufte und sich nach Australien zurückzog. Er starb 1987 im Alter von 62 Jahren.

Ben Sherman schuf nicht nur mit seinem Ben Sherman Hemd Kleidungsgeschichte, sondern er schuf auch eine Denkweise, die heute dazu beigetragen hat, eine globale Marke zu schaffen. Seine Leidenschaft für originelles Denken und die Ablehnung des Normalen und Alltäglichen hat ein Vermächtnis hinterlassen, das man auch heute noch erleben kann.

Das Ben Sherman Hemd ist eine Ikone und es gibt einfach nichts wie ein Original Ben Sherman Hemd.

Das Ben Sherman Hemd und die Marke wurde von fast jeder Jugendkultur oder Stilbewegung der letzten 5 Jahrzehnte übernommen